Zum Inhalt springen

über mich

In Kürze

seit 2015 freiberufliche Autorin
2005-2015 Arbeit als Reiseredakteurin
2003-2004 Weltreise
1999-2000 Redaktionsvolontariat
1998-1999 Schlagzeugschule
1990-1998 Literaturwissenschaftliches Studium
1970 geboren in München

2015 Putlitzer Preis für Kurzgeschichten, 1. Platz
2014 Nominiert für den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis

In der Länge

Es gab da dieses Buch, ich habe es noch. Ich war vier und es war ein Erwachsenenbuch und ich konnte nichts lesen. Aber es waren Dinosaurier drin. Viele! Wenn ich das Buch aufschlug, liefen sie immer darin herum. Doch, wirklich, das taten sie, jedenfalls wenn ich ein bisschen genauer hinsah. Und dann waren da noch diese vielen kleinen schwarzen Striche, Punkte und Kringel.

Die hatten doch ein Geheimnis! Ich war mir ganz sicher. Ein besonders aufregendes Geheimnis sogar.

Um hinter das Geheimnis zu kommen, half nur lesen lernen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht habe. Plötzlich konnte ich es.

Zwei Jahren später fing ich an zu schreiben und habe seither nicht wieder damit aufgehört. Mit zehn wollte ich schon mal Schriftstellerin werden, dann aber doch lieber Jedi-Ritter und anschließend Rockstar.

Ihr seht: Schriftstellerin hat am meisten geklappt. Von daher: Let’s write! Und möge das Buch mit euch sein!